xx xx xx xx xx
Home Erfolge Aktuelles Material Impressum/Kontakt
xx xx xx xx xx
Links Portrait Pics/Vids Presse Diplom-Trainer/SHP
xx xx xx xx xx

x

Aktuelles von Oktober bis Dezember 2016

 

31.12.16:
Ein wenig Statistik. Trotz meist eklig-feuchtkaltem Wetter wurden im Dezember nochmals 60 Trainingsstunden absolviert, davon 39 Stunden auf dem Rennrad. In 2016 waren es in Summe 724 Stunden in Training und Rennen, mit insgesamt 591 Rad-Stunden.

#happynewyear    #prositneujahr    #reingehauen    #sportfrei

 

22.12.16:
(Zeitungsartikel:    1    2    3    4    5    6    )

 

06.12.16: Karriereende nach über 40 Jahren im Hochleistungssport
Beruflich und akademisch ereignisreiche Monate liegen hinter mir. Zeit genug, um viel nachzudenken und zu bilanzieren. Schlußendlich sind die sich derzeit bietenden Chancen aber einfach zu groß, um sie für eine Fortführung einer semi-professionellen sportlichen Spätherbstkarriere im gewohnten Stil, unter großen Entbehrungen und bei Inkaufnahme von erheblichen Nachteilen, zu opfern. Die Zeit ist reif und aktiver Radrennsport fühlt sich für mich nicht mehr richtig an.

Meine Aufgaben hier an der Universität der Bundeswehr München sind herausfordernd und befriedigend zugleich. Ich bin gerne wieder Soldat und Offizier. Daneben fokussiere ich mich stark auf eine akademische Laufbahn als Sportwissenschaftler. Nach so langer Zeit im Spitzensport fühle ich das Bedürfnis, meine Karriere wissenschaftlich abzurunden. Vielleicht kommt es noch zu einer Promotion in einem radsportspezifischen Thema. Ich hätte da so einige Anliegen....

So bleibt es also bei 1.221 gefahrenen Radrennen mit 211 Siegen. Erfolge aus meiner sechsjährigen Jugendkarriere als alpiner Skirennläufer zähle ich dabei gar nicht mit. Die wertvollsten Momente meiner mit 800.000 Radkilometer untermauerten Laufbahn waren sicherlich die Titel eines Europameisters und Vize-Europameisters, sowie dreier Deutscher Vizemeister.

Stolz bin ich auch auf die Erfolge in internationalen Zeitfahren, bei denen ich meine Zugehörigkeit zur erweiterten Weltspitze in dieser Disziplin unter Beweis stellen konnte. Einsätze bei Olympia und Weltmeisterschaften trotz erbrachter Qualifikationen blieben mir allerdings verwehrt. Rund zwei Dutzend Landesmeistertitel auf Straße, Bahn und mit dem MTB sprechen für Vielseitigkeit und die vielen Jahre an der Spitze für Konstanz.

Das letzte Jahrzehnt gehörte dem MTB und der Geländeradsport gab meiner Karriere als Mittvierziger neuen Schwung. Ich werde meiner späten Liebe so lange es geht frönen. Statt harter Rennen sind jetzt fahrtechnisch fordernde Freeride-Touren angesagt, aber selbstverständlich werde ich auch regelmäßig und so oft als möglich das Rennrad, das MTB und die Langhantel bewegen!

Naturgemäß wird das Gesicht dieser Homepage zukünftig ein anderes werden. Die vielen Jahre im Rennsport werden in irgendeiner Form zum Nachlesen archiviert werden. Auch werde ich in den "News" regelmäßig, wenn auch in größeren Abständen als bisher, von mir berichten. Insgesamt aber schwebt mir eine sportwissenschaftliche Ausrichtung vor. Laßt Euch überraschen.

Allen interessierten Lesern dieser Webseite, vor allem denjenigen, die mir seit vielen Jahren die Treue halten, sei an dieser Stelle ein ganz großes, herzliches "Danke schön" entgegengebracht. Ich bin nicht aus der Welt und es wird immer wieder schnelle Renner geben.

Vive le Cyclisme, vive le Vélo! Sport frei und reingehauen!


Euer Hardi

 

30.11.16:
Im November betrug der Gesamttrainingsumfang 52 Stunden, davon wurden 38 Stunden auf dem Rad absolviert.     #reingehauen     #sportfrei

 

15.11.16:
Alle absolvierten Prüfungen der letzten Zeit an der DSHS Köln habe ich mit gutem bis sehr gutem Erfolg bestanden und bin somit auf Kurs. Ich hoffe, im Frühjahr mit meiner Bachelorarbeit als der letzten Herausforderung beginnen zu können, um dann im Herbst in ein Master-Fernstudium der Sportwissenschaften einzusteigen.

Ebenfalls ab dem Frühjahr werde ich eine deutlich verantwortungsvollere Aufgabe hier an der Universität der Bundeswehr übernehmen, die auch zu förderlichen Verwendungen in der Zukunft als Stabsoffizier gut paßt und für die man mich geeignet hält. Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und auf den Start in der neuen Position!

Die parallele Herausforderung des geplanten Master-Fernstudiums wird mich wohl wieder in die durch den Hochleistungssport seit Jahrzehnten gewohnten Grenzregionen führen.

#feedyourbrain     #studyasifimmortal     #reingehauen     #liveyourdream     #sportfrei

 

31.10.16:
Im Oktober habe ich 62 Stunden trainiert, davon 60 Stunden auf dem Rad.

 

02.10.16: Neue berufliche Aufgabe - back to the roots!
Seit Ende Juni bin ich wieder bei der Bundeswehr. Derzeit werde ich als Hauptmann im Dienstverhältnis eines Langzeit-Wehrübenden mit Option einer Stabsoffiziersverwendung an der Universität der Bundeswehr in München eingesetzt. Neben meiner neuen Aufgabe wird mir die Möglichkeit gegeben, mein Bachelor-/Masterstudium der Sportwissenschaften abzuschließen.

Die Option einer weiteren akademischen Teilfokussierung neben dem Soldatenberuf ist grundsätzlich vorstellbar. Anstatt der Fahrradkurbel lasse ich derzeit primär die grauen Zellen rotieren, das Fernstudium an der Deutschen Sporthochschule in Köln bringt mich neben den dienstlichen Verpflichtungen klar an meine Grenzen. Meine neuen Aufgaben machen trotz aller Mühen aber auch viel Freude.    #sportfrei    #reingehauen

(Fotos)
x